Die Lärche
Die Baumart erreicht ein Alter von ca. 600 Jahren. Lärchen sind sommergrüne Bäume und werfen im Herbst ihre nadelförmigen Blätter ab. Sie besitzen sowohl männliche als auch weibliche Zapfen an einem Baum. Die Lärche gilt als liebenswürdiger und menschenfreundlicher Baum mit einer Schutzkraft gegen Hexen und Ungemach. Unter ihrem Schirm wähnte man Waldfeen, die die Menschen beschützen, den Armen helfen und verirrten Wandernden den Weg wiesen. In der Walpurgisnacht werden regional noch heute „böse Geister“ durch Anhängen von Lärchenzweigen, so genannten Hexenrütteln, an Türen und Fenster, vertrieben. In Österreich gibt es Wallfahrtsorte für heilige Lärchen, zum Beispiel „Maria Larch“ bei Innsbruck.
Geschichten und Geschichte
Lärche Berlin
Bis zum Jahr 2021 galt die 41 Meter hohe Burgsdorff-Lärche im Tegeler Forst als höchster Baum von Berlin. Sie wurde 1795 vom Botaniker, Forstwissenschaftler und königlich preußischen Oberforstmeister, dem geheimen Forstrat Friedrich August Ludwig von Burgsdorff gepflanzt. Diesem Baumdenkmal haben wir das Dekor Lärche Berlin gewidmet.
Dekornummer: D 80932
Kollektion: EXQUISIT
Mit einer markant-rustikalen Holzoptik in sonnigem Hellbraun-Beige punktet das Dekor Lärche Berlin. Ausgewogen lebendige Flächen in unterschiedlichen Brauntönen geben der Diele eine starke Präsenz und lassen Räume kraftvoll wirken.